Theme License is not active! Please Activate it now to get started or if you don't have one - Buy it now.
Was habt ihr geändert???? - Epi Dog and Friend's
Information

Was habt ihr geändert????

Moinsen zusammen,

nachdem wir nun 1 Jahr ohne Epi Hexe sind, kam in den letzten Tagen immer wieder die Frage auf, was habt Ihr gemacht, was habt ihr geändert und wie klappt das…

Daher denke ich, dass ich hier mal kurz zusammenfassen werde, wie wir zu diesem Jahr gekommen sind.

Vorweg…es war weiß Gott nicht immer einfach und Brom ist ein Teufelszeug…

Oktober 2020,

wir sind aus unserem Urlaub gekommen und es war alles super. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir so um die 6 Anfälle pro Jahr und keine Medikamente, denn es handelte sich um nur kurze und kleine Anfälle. Doch das sollte so nicht bleiben, denn Mitte September ereilte uns ein weiterer Anfall. Dies war nun nicht neu und ungewöhnlich. Nur dann kam das, was wir überhaupt nicht erwartet haben…ein weiterer Anfall und noch einer und dann war auch die Entscheidung getroffen, es muss ein Medi her.

Auf ging es zur Tierärztin, um die Lage zu schildern und dann eine Entscheidung zu treffen. Die Entscheidung fiel in diesem Fall auf Luminal. Somit war die Zeit ohne Medikamente vorbei.

Wir sind im Land von Luminal angekommen. Ab jetzt sollte es besser werden, so der Gedanke. Chinook hat das Luminal gut vertragen und auch genommen. Das erbrechen, was wir 1 ½ Jahre lang hatte ging zurück bis es weg war und natürlich einen Arschvoll Nebenwirkungen mitbekommen. Egal, wenn es dazu dient anfallsfrei zu bleiben, dann gehen wir weiter den Weg.

Blieb es aber dann doch nicht und somit kam die Erhöhung von Luminal. Super es läuft. Nach Wochen Spiegel gemessen…es ist gut und eigentlich könnten wir das Luminal ein wenig reduzieren…Klar machen wir gerne, weil je weniger desto besser, so dachten wir…

Das war vermutlich ein ganz großer Fehler, denn danach fing es wieder an. Es gab Serien und es wollte nicht aufhören. So zog sich das über den Jahreswechsel hin.

LEVE

Immer wenn es zu Serien kam, haben wir den Dicken mit Leve voll gesteckt. Alles auf Null und wieder von vorne angefangen. Leve wieder ausschleichen lassen und kurz danach erneut Serien…

Und wieder angefangen, Leve rein eine weile geben und ausschleichen… Dieses Mal kurz nach der letzten Gabe, zack wieder eine Serie. Nun ging es in die Klinik (zwischendurch waren wir Stammgast dort).

Ruhigstellen, beobachten und wieder nach Hause. So lief es immer wieder ab. Wer nun denkt es war Ruhe, der täuscht sich. Das Spiel ging weiter. Leve wieder am Ausschleichen und dieses Mal kam es anders, denn wir schafften das Ausschleichen gar nicht sondern bekamen die nächste Serie noch vor dem Ende. Es war schlimm. Wieder, mit aller Macht in den Bus und auf nach Lüneburg. Da wir nicht mehr weiterwussten.

Nun kam vom Doc eine Aussage, welche wir nicht verstanden…Ende mit Luminal und dann schauen wir weiter. Luminal bringt überhaupt nix. Was etwas bringt, scheint das Leve zu sein. Also ging es weiter mit Leve. Dennoch gab es wieder Serien und wieder nach Lüneburg. Nun musste eine Entscheidung her.

Diese sah wie folgt aus:

VORWEG: Chinook verbrachte 48 Stunden in der Klinik, weil es nicht wirklich besser wurde, gab man ihm Bromid und ihn stabil zu bekommen. (Brom ist ein Teufelszeug und so wollten wir das auch nicht, dennoch war es die letzte Chance…)

 

Luminal in ganz kleinen Schritten ausschleichen. Nach unserer Rechnung wäre das Luminal Januar 2022 raus. Okay eine verdammt lange Zeit und viele Labore später der Entschluss Luminal in schnelleren Schritten ausschleichen zu lassen.

Zu diesem Zeitpunkt hatten wir:

Luminal – am ausschleichen

Leve – 3x am Tag 2 Tabletten – soll auch wieder raus, weil alles zusammen Zuviel war.

Brom…

Eine Masse an Medikamenten und es blieb leider nicht ruhig. Im Oktober 2021 ereilte uns erneut eine Serie von Anfällen. Hier fiel dann auch die Entscheidung, dass wir das Leve behalten und als Dauermedikation nutzen und Brom obenauf legen. bis dato letzter Anfall war am 15.10.2021….

Seitdem gibt es Brom und Leve und wir sind ohne Anfälle. So der Stand. Leider denken wir, dass es den ein oder anderen fokalen Anfall dennoch gibt, denn es macht manchmal den Eindruck, dass es so ist. Aber die Medis tun ihre Arbeit gut…

Der letzte große Auslöser für die Serie war ein exorbitanter Calcium Spiegel im Blut. Niemand weiß, warum und wieso das so ist, nur eines wissen wir, dass der Dicke davon zu viel im Blut hat und es raus muss. Somit bekommt er 2x am Tag Wassertabletten, damit das Calcium ausgeschwemmt wird.

Leider melden sich so langsam die Nieren und nun heißt es mit Futter dagegen zu halten. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es bei uns immer Wolfsblut als Trockenfutter. Nebenbei noch Fleisch und Karotten…

Also Gemüse, soweit das Auge reicht…mit Obst dazu und hin und wieder ein wenig an Kauartikel. Diese jedoch haben wir auf fast null reduziert.

Zwischendurch mussten wir vom normalen Futter (trocken) weg und schwenkten um auf Senior Futter. War und ist dem Dicken egal, weil wenn Hunger da ist, geht alles rein.

Seitdem das mit den Nieren bekannt ist, haben wir vorsorglich auf Nierenfutter umgestellt. Allerdings momentan mit dem Nachteil, dass er zunimmt. Das soll eigentlich nicht sein, aber es ist so. Wolfsblut war immer Getreidefrei und das Hills ist leider mit Getreide und wir nehmen an, dass es daran liegt, dass das Gewicht steigt. Nun reduzieren wir auch das Futter, jedoch hat es zur Folge, dass der Dicke noch mehr Hunger hat. Da ist noch klärungsbedarf mit dem Neurologen und Epi Doc.

Ach, und bevor ich es vergesse, bei uns gibt es keine Kekse oder Leckerli von der Stange aus dem Tierbedarf oder Diskounter, sondern wir backen seit Jahren selber, denn dann wissen wir was drin ist und können es selber variieren.