Theme License is not active! Please Activate it now to get started or if you don't have one - Buy it now.
Zahn OP steht ins Haus… :-( - Epi Dog and Friend's
Tagebuch Chinook,  Tierarzt & Klinik

Zahn OP steht ins Haus… :-(

Moinsen zusammen,

auch wenn Ostern ist, müssen wir uns gerade mit einer anstehenden Zahn OP auseinandersetzen.

Wie kommt es dazu.

Laufe der Woche waren wir auf einer Nachmittagsrunde mit Sam unterwegs. Beide hatten Spaß und da es ja nun so langsam Frühling wird und auch die Mücken und Pferdebremsen wieder unterwegs sind dachten wir erst, es wäre ein Stich in die Lefze und deswegen ist es so angeschwollen. Leider ließ sich nichts finden, was danach aussah oder darauf hinweisen würde. Be genauerer Betrachtung stellte ich dann kurzerhand fest, dass der Kiefer angeschwollen ist und es nicht wirklich ein Stich sein konnte. Das ganze unter Beobachtung gestellt. Abends wurde es ein wenig besser, aber es war immer noch da. Am folgenden Tag war es wieder mehr geworden und wir überlegten, unsere TÄ aufzusuchen. Kurzer Anruf und Termin für abends ausgenacht.

Angekommen, einmal drauf geschaut und Diagnose war da. Backenzahn (Spitzen) weggebrochen, Zahn an sich mit rissen versehen und das geht dann hoch bis in den Kiefer. SUPER, noch eine Baustelle, die wir gerade gar nicht gebrauchen können. Fazit war, in der Tierklinik angerufen, um einen Termin zu machen. Da wir dort nun auch schon Stammkunden sind haben wir auch gleich für kommenden Freitag einen Termin bekommen. Somit steht nun die OP auf dem Plan, mit röntgen, OP vom Zahn und wieder verschließen.

Grundlegend ist es kein Problem, jedoch machen wir uns so einige Gedanken um die OP selbst. Narkose bei einem Epi ist ja nun nicht immer super. Wir haben so lange schon ruhe und hoffen natürlich, dass durch die OP und Narkose nicht etwas wachgerüttelt wird. Wie sagt man immer so schön:

Schlafende Hunde sollte man nicht wecken…

Es ist schon doof, dass es nun noch eine Baustelle gibt, die wir nicht gebrauchen können, aber raus muss der Zahn auf jedenfalls.

Was Medikamente so alles anrichten können ist schon erschreckend…

Natürlich kann es immer wieder vorkommen, dass auch die Zähne eines Hundes mal in Mitleidenschaft gezogen werden und die gegebenen Knochen, Kauartikel und andere Sachen Ihre Arbeit leisten und einem Zahn mal zusetzen, jedoch haben wir da noch eine Baustelle und das daraus vermutlich resultierende Ergebnis…

Durch den Überschuss an Calcium haben wir dieses aktuelle Problem. Nun wird Ihr sicher sagen, aber wenn Calcium im Überschuss da ist, wie kann es denn dann dazu kommen.

Zwar hat Chinook Zuviel Calcium in sich, jedoch wird es nicht dort gebunden, wo es hingehört. Sprich in die Knochen und vor allem in die Zähne. Das Calcium wird einfach nicht eingelagert und schwimmt so lustig um Blut vor sich hin. Da Chinook Zuviel davon hat müssen wir es ja nun auch ausschwemmen. Dies erreichen wir mit Wassertabletten. Somit soll das überflüssige Calcium ausgeschwemmt werden, denn dies ist unter anderem bei ihm ein Trigger für Anfälle.

Fazit:

Calcium im Überfluss, wird nicht eingelagert und gleichzeitig schwemmen wir es aus. Eine Kombination, die so echt doof ist, aber sich nicht ändern lässt. Das Resultat ist natürlich, was kein Calcium für die Zähne da ist bzw. dort nicht im ausreichenden Maß eingelagert wird. Zähne werden spröde und reißen ein oder brechen Weg…

Das ist wie mit der Katze und dessen Schwanz, in welchen sie sich immer wieder beißt, weil sie sich im Kreis dreht. Da macht sich dann schon mal der Herr Verzweiflung breit…

Wir werden berichten, wie der weitere Verlauf ist und war und wie die OP war.

In diesem Sinne noch nen schönen Ostersonntag

Thomas & Chinook