Theme License is not active! Please Activate it now to get started or if you don't have one - Buy it now.
In Gedenken an Ludwig 08.07.2018 – 02.10.2021 - Epi Dog and Friend's
Sternenhimmel

In Gedenken an Ludwig 08.07.2018 – 02.10.2021

In Gedenken an Ludwig 08.07.2018 – 02.10.2021

Es fällt mir schwer dies zu schreiben, dennoch möchte ich Ludwig gedenken…

Am Samstag, den 02.10.2021 erreichte mich am frühen Nachmittag die Info:

„Ludwig ist heute seinen Weg gegangen!“

Mich hat es umgehauen, sprachlos gemacht und sehr sehr traurig…

Anfang des Jahres erreichte mich eine Anfrage via Facebook, ob sich eine Malamute Besitzerin bei mir melden dürfte, um Infos zur Epilepsie zu bekommen. Natürlich habe ich dieser Anfrage zugestimmt und kurze Zeit später hatte ich die erste WhatsApp von Teresa.

Teresa ist/war die Besitzerin von Ludwig und wollte gerne mehr über die Epilepsie erfahren. Sie stellte mir einen Fragenkatalog auf und ich versuchte alles so zu beantworten, dass es zum einen verständlich war aber auch keine Angst und Schrecken verbreitete.

Nach kurzer Zeit gab es das erste Telefonat, weil so viel kann man dann doch nicht schreiben. Stunde um Stunde verging und es wurden Fragen gestellt, beantwortet und auch miteinander gelacht. Nicht alles war nur Epi bezogen, sondern auch schon privat. Wer mich kennt, der weiß das ich nicht der Mensch des telefonieren bin, aber hier war es etwas anderes.

Tage, Wochen und Monate gingen ins Jahr. Mal gab es die Info, das Ludwig erneut Anfälle hatte, aber nicht so schlimm waren, dann war mal wieder eine ganze Weile Ruhe. Fokale Anfälle gesellten sich hinzu, waren aber dennoch händelbar.

Ludwig hat brav sein Phenobarbital genommen und kam  immer wieder 2-3 Wochen ohne Anfall aus. Irgendwann stand die Frage im Raum, was ist, wenn das Pheno nicht mehr ausreichte … Soll ich was anderes hinzunehmen oder nur erhöhen…

Wieder standen Fragen im Raum und wieder musste sich Teresa entscheiden, was Sie macht. Die Frage nach Bromid kam auf und da wurde ich hellhörig, denn wie alle wissen, nehmen auch wir Bromid und man muss sagen…

BROMID IST EIN TEUFELSZEUG!

Es hilft, es kommt gut an und beschert einem eine ganze Zeit ohne Anfälle, aber es ist und bleibt ein Teufelszeug. Es war unabdingbar, ein Telefonat musste her.

Wir haben gut 2 Stunden darüber gesprochen, für und wider wurden abgewogen und ich war ehrlich, denn alles andere wäre besch…gewesen.

Letztendlich musste Teresa die Entscheidung treffen, was Sie nun macht. Und Sie hat eine Entscheidung getroffen…

Ludwig wird kein Bromid bekommen. Es ist eine Entscheidung, die ich nur zustimmen konnte.

In den folgenden Wochen war es ruhig und es war schön zu sehen, dass Ludwig viel Spaß mit seiner Familie hatte und auch mit seiner Schwester Elli.

Elli und seine Mutter haben ihn immer wieder aufgebaut, wenn es mal nicht so gut war. Und es war nicht immer gut.

Die Anfälle kamen jedoch immer wieder, das Pheno brachte zwar Erfolg aber die Bahnen im Kopf waren einfach da und dann gab es wieder diese bescheiden schöne Epi-Hexe. Im Laufe der Zeit, bei solchen Medis, kommt das ein und andere nach. Bei Ludwig war es in diesem Falle die Leber, welche nicht mehr so richtig mitmachen wollte. Auch eine Leber ist mit knapp drei Jahren schlichtweg überfordert bei solchen Hammermedis …

Es war in diesem Moment an der Zeit zu sagen, Ludwig darf seine Zeit so verbringen wie er es gerne mochte. Spielen, toben oder auch gar nichts machen. Es war der Himmel auf Erden. Auch für Teresa und Ihre Familie war es einfacher mit der Epi umzugehen, jedoch auch mit der Wesensveränderung von Ludwig. Sicher, es war in den letzten Monaten nicht immer leicht und es gab auch die ein und andere Träne, jedoch lebte Ludwig sein Leben so wie es sein sollte.

Nun kam aber die Epi Hexe wieder und nahm keine Rücksicht auf Ludwig. In kurzen Abständen schlug es auf ihn ein. Ludwig begann das Zwangslaufen, er wusste nicht mehr wer er ist und wo er ist. Jammern, weinen und nicht wissen was mit ihm passiert, kam alles auf einmal.

Ludwig fiel in einen Status und musste in die Tierklinik. Docht hat man alles daran gesetzt um ihm zu helfen, aber auch hier ist eine Hilfe irgendwann nicht mehr möglich. Ludwig erwachte nicht mehr aus dem Status und durfte seinen eigenen Weg gehen.

Er passierte das Tor zur Regenbogenbrücke, schaute sich nochmal um und rief ,Teresa und der Familie zu…

„Ich bin nicht weg, ich gehe schon mal vor und warte gespannt auf Euch. So sprach er und ging seinen Weg…“

Ludwig wird sicher den ein und anderen wiedertreffen oder sogar auch neue Freunde finden die ihn aufnehmen und ein schönes Leben ermöglichen. Ludwig wird immer in den Herzen seiner Hundefamilie und in seiner  menschlichen Familie bleiben.

Es ist so traurig und so erschütternd für mich zu sehen, dass so viele Epi Dog´s diesen Weg antreten müssen und mussten…

Leider war die Zeit zu kurz, um Ludwig persönlich kennenzulernen. Ich habe Dich begleitet (auch wenn es nur aus der Ferne war), habe mir für Dich immer gewünscht, dass Du ein langes und schönes Leben hast, jedoch war die Epi-Hexe der Meinung, uns einen Strich durch diesen Gedanken und die Hoffnung zu machen.

Du hinterlässt ein großer leerer Platz, aber im Herzen bleibst Du immer bei uns.

Teresa & Familie

ANNO 2021